Direkt zum Hauptbereich

Doris braucht Hilfe

Kahle Stängel, blattlos, traurig - das ist Doris, meine standesgemäß auf dem Fensterbrett platzierte Büropflanze. Doris war noch nie eine Schönheit, jedoch wohnt sie seit knapp 13 Jahren bei mir, Doris, so informierte ich mich vor wenigen Minuten, gehört der Gattung der Feigenbäume an. Ich zog sie auf und
sprach mit ihr. Okay, sie trank ungefähr 8 Jahre lediglich Kaffee und einmal schenkte ich ihr erst neue Erde...jedoch, ich muss sagen, Doris steht auch heute - nach all den Jahren voller Exzesse und wahrlich wilden Zeiten - noch gut da. Derzeit ist sie satt-grün beblattet und bekommt auch regelmäßig neue Blätter hinzu. Ohne dass Doris es je gesagt hätte (sonst befände ich mich vermutlich in einer verdächtig üblen psychischen, also desaströsen Verfassung), denke ich es geht ihr wirklich ganz passabel. Nun steht allerdings ein Umzug bevor...erneut...bürotechnisch ihr und mein vierter! Und bei jedem Umzug verliert sie alle Blätter und flüchtet sich in eine Art depressiven Pflanzenzustand, vielleicht eine akute psychis floralis?!
Meine therapeutischen Fähigkeiten führten leider bisher zu keinem schnellen Erfolg. Nun würde ich es Doris gerne im September ersparen erneut eine derart schwere Krise durchleben zu müssen, so dass sie nicht schon wieder so...nennen wir es mal "richtig hässlich" aussieht - und das für ungefähr ein halbes Jahr! 
Sollte der Leser dieser Zeilen entsprechende Ambitionen aufweisen (oder jemanden kennen, der jemanden kennt...)...bin für jede Hilfe dankbar. Nicht dass ich mich doch noch nebenberuflich zur Floristherapeutissima ausbilden muss, selbstverständlich im Selbststudium...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

vom mühsamen Weg der Auferstehung

  Wenn dir auffällt, wie sehr du dich veränderst und dann zu der Erkenntnis gelangst, dass du zwar immer wieder merkst wenn dir was nicht gut tut, aber du erst jetzt siehst was schon lange mit dir passiert ist. All die Zeit schliffen Enttäuschungen und kleinere Verletzungen Furchen, so groß wie ausgetrocknete Flussbette liegen sie nun in einem kahlen Tal – ohne Baum, Graßhalm oder Siedlungen. Nun die Frage an dich selbst: wo willst du hin? Wer bist du? Ich habe schon fast vergessen wie ich einmal war – vor Jahren – eine kleine Ewigkeit ist das her, so kommt es mir vor. Normalerweise sieht man so was nur in tragisch-traurigen Filmen. Über ein derartig ausgeprägtes und zur Schau gestelltes Selbstmitleid sollte ich spätestens jetzt selbst lachen! Wehmütig denke ich an meine Vorstellung von meinem Leben, die ich damals hatte. Wer ich sein wollte, wer ich für mich war. Stark, unabhängig, furchtlos. Ja, ich hatte selten viel Kohle auf dem Konto – okay, das ist der Nachteil in dem Alte